Informationsquellen und zusätzliche Informationen

Die nukleare Sicherheit und der Strahlenschutz sind relativ umfangreiche Themenbereiche. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es eine Reihe von Quellen, aus denen aktuelle Informationen gewonnen werden können.

Im Folgenden finden Sie Hinweise zu einigen dieser Informationsquellen, mit denen Sie bei Interesse weitere Informationen erhalten und mehr über bestimmte Einzelheiten oder Daten aus dem Bereich der nuklearen Forschung und Entwicklung erfahren können.

BMWi

Das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat ein Förderprogramm zur Sicherheitsforschung und -gewährleistung für kerntechnische Anlagen und Projekte ins Leben gerufen.

Das Programm erstreckt sich von 2021 bis 2025 und umfasst mehrere Schwerpunkte. Eine Broschüre über das Programm, seine Ziele und Aufgaben ist auf der Webseite des BMWi abrufbar und kann heruntergeladen werden.

Außerdem sind auf der Website des BMWi Informationen über die Finanzierung des Kernenergieausstiegs Deutschlands verfügbar. Dort kann man auch Berichte über die Kosten der aktuellen Atommüllentsorgung nachlesen.

Der Weltbericht über radioaktive Abfälle

2019 wurde der erste Weltbericht über nukleare Abfälle veröffentlicht. Er erschien unter dem Originaltitel The World Nuclear Waste Report und wurde in Berlin präsentiert. Nun ist dieser umfassende Bericht auch in deutscher Sprache verfügbar.

Auf der Website worldnuclearwastereport.org kann der Bericht auf Englisch aufgerufen werden. Der Text beschreibt eingehend, welche Länder sich in welcher Form für die sichere Entsorgung von Atommüll einsetzen.

INIS Datenbank

Die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) erstellt gemeinsam mit dem FIZ Karlsruhe eine internationale Datenbank, die den Namen International Nuclear Information System, kurz INIS, trägt.

Die Datenbank dient in erster Linie dem Austausch von Daten zur friedlichen Nutzung der Atomenergie. In diesem Informationssystem werden Informationen aus veröffentlichten Dokumenten aus insgesamt 132 Ländern ausgewertet und dargestellt.

Darüber hinaus gibt es noch 24 Organisationen, die ihre aktuellen Daten zu diesem Thema im System zur Verfügung stellen.

Die webbasierte Version dieser Datenbank, die von der IAEA bereitgestellt wird, enthält derzeit mehr als 4 Millionen Quellenangaben und über 500 000 Texte. Darunter finden sich zahlreiche Forschungsberichte, Berichte von internationalen Konferenzen und Tagungen sowie wissenschaftliche Artikel und Doktorarbeiten.